Pokerface

 

Der Begriff Pokerface hat hier nichts mit dem gleichnamigen Hit von Lady Gaga zu tun. Er kommt natürlich aus der Begriffswelt des Pokerspiels. Wir erinnern uns noch an die alten Gangsterfilme, wo "schwere Jungs" mit Zigarre und tief in die Stirn gezogenen Hut mit versteinertem Blick und Miene am Tisch sitzen, nichts sagen und auch keinen Gesichtsmuskel bewegen. Aber ein Pokerface ist noch mehr. Man darf nicht erst zum sogenannten Pokerface werden, wenn man die ersten guten Karten auf die Hand bekommt, denn dann würde die ganze Runde sofort bemerken, "Oh, jetzt hat er aber ein gutes Blatt bekommen". Das Pokerface muss also immer da sein, von Spielbeginn an, und nicht erst bei guten Karten.

 

Das perfekte Pokerface

Doch was ist das perfekte Pokerface, das sich freilich auch bei Verhandlungen aller Art geschickt einsetzen lässt? Studien haben herausgefunden, dass keinesfalls das neutrale Gesicht und schon gar nicht das verschlagene das beste Pokerface darstellt, sondern es war das vertrauenswürdige, das die Pokerspieler jedes Mal dazu brachte länger über ihre Pokerstrategie nachzudenken und mit dem sie große Schwierigkeiten hatten, eine richtige Entscheidung zu treffen.

 

Wer ist der beste Bluffer?

Eine riskante Taktik im Poker ist der Bluff. Man sollte zwar nicht regelmäßig bluffen, aber für die außergewöhnliche Chance einen großen Pot zu gewinnen, könnte es vielleicht funktionieren. Bluffen sollte man nur, wenn es das Risiko wert ist und wenn die Einsätze am höchsten sind. Dann funktioniert der Bluff am besten, weil die Spieler unter Druck stehen. Der beste Bluff ist übrigens der, wenn niemand weiß, dass Du geblufft hast und Du nicht erwischt wirst. Doch Bluffen kann auch schief gehen und dazu führen, dass man viel Geld und möglicherweise sein Gesicht verliert.

 

Das Online Poker Portal im Internet

Auf poker-guide.net findest Du alle Tipps rund um das Spielen von Online Poker. Was sind die besten Pokerräume? Wo gibt's den besten Bonus! Erfahre hier alles über Pokerregeln und -strategien, Poker-Events, Spiele, News und natürlich auch Anfänger Tipps.

 

29. Juni 2015     >> Zurück zum Archiv

 

Royal Flush

Royal Flush - Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)