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Geschichte der Stadt Wolfsburg

1302

wird die 'Wolfsburg' als Sitz des Adelgeschlechtes 'derer von Bartensleben' erstmals urkundlich erwähnt. Zunächst bestand die Anlage nur aus einem Wehrturm mit 4 Meter dicken Mauern. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte ständig erweitert und erhielt ihre heutige Gestalt im 17. Jahrhundert.

 

1372

ist die Burg Neuhaus urkundlich nachgewiesen.

 

1798

August Heinrich Hoffmann wird am 2. April in Fallersleben geboren. Später nennt er sich 'von Fallersleben'. Er ist vor allem als Dichter des Deutschlandliedes bekannt.

 

1843

Heinrich Büssing Erfinder und Konstrukteur von Motoren und Omnibussen, wird in Nordsteimke geboren.

 

1938               

Grundsteinlegung des Volkswagenwerkes am 26. Mai, Stadtgründung als 'Stadt des KdF-Wagens'. Entstehen soll eine Stadt für 90.000 bis 100.000 Einwohner.

 

1945

Die Stadtverordnetenversammlung gibt der Stadt den Namen 'Wolfsburg'.

 

1946

wird am 11. Oktober der 10.000 ste Volkswagen fertiggestellt.

 

1948

Ein neuer Plan für den Stadtaufbau wird entwickelt. Geplant wird jetzt für 35.000 Einwohner.

 

1951

wird Wolfsburg zur kreisfreien Stadt erklärt.

 

1955

Kommunale Erstausstattung der Stadt Wolfsburg. Grundsteinlegung für das Rathaus. Der 1millionste 'Käfer' rollt vom Band.

 

1957

beschäftigt das Volkswagenwerk bereits 31.500 Menschen.

 

1958

wird das Rathaus eingeweiht.

 

1960

wird die Volkswagen GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Bundesrepublik und das Land Niedersachsen halten je 20% der Anteile.

 

1972

Gebietsreform - Eingliederung von 20 Stadt- und Ortsteilen. Wolfsburg hat nunmehr 131.000 Einwohner und wird Großstadt. Stadtfläche: 203 qkm.

 

1980

Die Fußgängerzone in der City wird eröffnet.

 

1982

erhält Wolfsburg einen direkten Autobahnanschluß.

 

1988

öffnet das Institut für Fahrzeugbau seine Türen für Studierende: Wolfsburg ist Hochschulstadt.

 

1990

Die Fußgängerzone Süd wird ausgebaut.

 

1994

sind die Baumaßnahmen am Kunstmuseum und der Rathauserweiterung abgeschlossen und geben der südlichen Porschestraße ein perfektioniertes Gesicht.

 

1995

Fertigstellung des Straßentunnels zwischen dem Nordkopf der Porschestraße und dem Bahnhofsvorplatz.