www.finanzcheck.de

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

www.finanzcheck.de

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Allersberg

© Gemeinde Allersberg

Allersberg

Allersberg

Vieles deutet darauf hin, daß der Raum um Allersberg schon vor 1000 besiedelt war. Fliehburgen der Kelten beweisen dies, so z.B. die heute mit Wald bewachsene Erhebung nördlich des Ortsteils Lampersdorf, die in vielen Landkarten als "Burgstall" eingetragen ist…

… 1254 wird Allersberg (damals schrieb man Alrsperch) erstmals urkundlich bereits als Mittelpunkt einer großen Pfarrei erwähnt. Zu dieser Zeit besteht schon die heutige alte Pfarrkirche "Allerheiligen", deren älteste Bauteile (Turm) auf das 12. Jahrhundert zurückgehen. Allersberg zählt zu den Urpfarreien. Bischof Gundekar II. weihte bereits 1060 die Kirche St. Johannes in Uttenhofen und St. Marien in Ebenried.
In reizvoller Landschaft gelegen und als Anliegergemeinde des Rothsees im "Neuen Fränkischen Seenland" ist unser Markt zu einem beliebten Urlaubs- und Ferienort mit hohem Freizeitwert geworden.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Allersberg gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Handwerker finden

MyHammer