Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Zwillingshäuser am Marktplatz in Bad Mergentheim

© Marcus Aurelius

Bad Mergentheim

Bad Mergentheim

Die Stadt und Heilbad Bad Mergentheim liegt im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg, etwa 35 Kilometer südlich von Würzburg. Die Stadt wurde 1058 erstmals erwähnt und war von 1526 bis 1809 Sitz des des Deutschen Ordens. Die Heilquellen wurden 1826 entdeckt. Bad Mergentheim beeindruckt mit einem überwiegend mittelalterlichen Stadtbild. Hauptsehenswürdigkeit ist das Schloss Mergentheim, bekannter als Deutschordensschloss. Das ehemalige Wasserschloss aus dem 12. Jahrhundert war ab 1527 Sitz der Deutschmeister und einige Jahre später auch des Hochmeisters des Deutschen Ordens…

Region


Fränkisches Weinland

Tauberfranken

 

… Im 16. Jahrhundert wurde es zum repräsentativen Schloss umgebaut. Die barocke, reich verzierte Schlosskirche besitzt einen schönen Hochaltar. Am Marktplatz im Zentrum der Altstadt steht das Rathaus aus der Renaissancezeit, die Zwillingshäuser von 1780 und das dahinter liegende schlichte Münster St. Johannes Baptist aus dem 13. Jahrhundert. Lohnnenswert ist auch ein Besuch der renovierten Marienkirche aus dem 14. Jahrhundert mit wertvollen Fresken.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Bad Mergentheim gesucht: Der Deutsche Städte Club