Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Rathaus und Marienkirche in der Pirnaer Altstadt

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Pirna

Pirna

Willkommen in der Stadt der Giebel, Erker und Portale. Willkommen in Pirna - dem Tor zur Sächsischen Schweiz.
Pirna ist eine Große Kreisstadt und der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen…

Region


Sächsische Schweiz

 

… In das Licht archivalischer Quellen tritt Pirna erstmals im März 1233. Eine Urkunde des Bischofs Heinrich von Meissen, deren Inhalt die Stadt gar nicht betrifft, nennt am Ende des Textes einen Priester Gottschalk aus Pirna ("godeschalcus de pne, plebanus") als Zeugen für die Richtigkeit des aufgeschriebenen Vorganges. Stadtgründer ist wohl Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meissen. Er urkundete hier erstmals. So erwähnt ein Schriftstück aus dem Jahre 1245 einen Bürger ("burgensis") aus Pirna, so dass die junge Ansiedlung spätestens zu diesem Zeitpunkt Stadtrecht besessen hat.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Ihr Ansprechpartner für Pirna:

Internetagentur Pirna

 

Clubmitglieder:

Getraude Eleonore Seitter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>