Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Mainzer Dom

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Mainz

Mainz

Die kreisfreie Stadt Mainz liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet und ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und zugleich dessen größte Stadt. Mainz war in römischer Zeit ein Ort von herausragender Bedeutung. Seinen Anfang nahm es vor 2.000 Jahren mit dem Legionslager auf dem Kästrich. Die nach dem Gallischen Krieg (52 v. Chr.) am Rhein eintreffenden Römer benannten ihr neues Militärlager "Mogontiacum", nach der keltischen Gottheit Mogon – denn hier siedelten schon die Kelten…

Region


Rheinhessen

 

… Mainz gehörte ab jetzt etwa 500 Jahre lang zum Imperium Romanum und war ab ca. 89 n. Chr. Hauptstadt der Provinz Germania superior und, ab dem 4. Jahrhundert, Germania prima. Um 480 n. Chr. kam die Stadt endgültig unter fränkische Herrschaft. Bald war Mainz – mit Köln und Trier – eines der drei großen Militär-, Verwaltungs-, Handels- und Kunstzentren nördlich der Alpen. "Rheinisches Athen" oder "Nabel der aristokratischen Welt" – nur zwei beispielhaft herausgegriffene Bezeichnungen, die die immense politische und kulturelle Bedeutung des kurfürstlichen Mainz im ausgehenden 18. Jahrhundert deutlich zum Ausdruck bringen. In ihrer Funktion als kurfürstliche Residenz- und Hauptstadt, als Erzbischofssitz, Universitäts- und Festungsstadt im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation kam Mainz eine führende Rolle zu. Die Mainzer Museenlandschaft ist von historischen Museen geprägt. Im Römisch-Germanischen Zentralmuseum, Landesmuseum Mainz und Museum für Antike Schifffahrt kann der Besucher bedeutende archäologische Fundstücke begutachten.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

Bildergalerie

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

 

Ihr Ansprechpartner für Mainz:

T. Nutz

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>