Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Stadtmauer mit Frauentor in Mühlhausen

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Mühlhausen

Mühlhausen

Mühlhausen ist die Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises in Thüringen. Mühlhausen wird erstmals 967 ein einer Urkunde Ottos II. erwähnt. Vom 9. bis zum 13. Jahrhundert entwickelte sich Mühlhausen zum bevorzugten Pfalzort deutscher Könige und Kaiser. 1430 trat die Stadt der Hanse bei. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts stand Mühlhausen im Brennpunkt von Reformation und Bauernkrieg in Thüringen. Im August 1524 kam der radikale Reformator Thomas Müntzer von Allstedt hier her. Erheblich litt die Stadt im Dreißigjährigen Krieg - Tilly und Pappenheim waren durchmarschiert…

… Im Jahr 1707/08 war Johann Sebastian Bach Organist an der Divi-Blasii-Kirche. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfuhr Mühlhausen einen beachtlichen ökonomischen Aufschwung und wuchs wesentlich über seine Stadtmauern hinaus.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Mühlhausen gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>