Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Schloss Romrod

© Klaus Schmidt

Romrod

Romrod

Der Name Romrod kommt aus der alten Schreibweise "Rumerode". Der erste Teil "Rume" bedeutet soviel wie Räumen oder einen freien Platz schaffen. Also ist Romrod eine Rodesiedlung, welche auf einem dafür gerodeten Platz gegründet wurde. Die Geschichte Romrods wird wesentlich von seinem Schloß geprägt…

Region


Vogelsberg

 

… Ausgrabungsergebnisse und Funde weisen auf eine mögliche Entstehung der Burg schon im 11. Jahrhundert hin. Jedenfalls wurde auf dem dadurch entstandenen Platz schon früh, vielleicht in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, die alte Wasserburg erbaut. Um 1400 erwarben die Landgrafen von Hessen das Schloß. 1937 ging es in den Besitz des hessischen Staates über. 1996 erwarb die DenkmalAkademie das Gebäude und restaurierte es umfassend und aufwendig.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

Bildergalerie

© Klaus Schmidt

 

Partner für Romrod gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>