Menu

Burg Altena

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Altena

Altena

Am Rande des märkischen Sauerlandes liegt die Stadt Altena im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die Geschichte der Stadt ist eng verknüpft mit der Geschichte der gleichnamigen Burg auf der Wulfsegge, die vermutlich Anfang des 12. Jahrhunderts von den Grafen von Berg errichtet wurde. Nach dem Erwerb des Oberhofes "Mark" bei Hamm 1198 nahmen die Grafen von Altena ihren Hauptwohnsitz dort und nannten sich seitdem "Grafen von der Mark". Die Stammburg Altena wurde nur noch zeitweise von ihnen bewohnt…

Region


Sauerland

 

… Weder die Gründung noch die Namensgebung der Stadt Altena konnten bis heute eindeutig geklärt werden, viel spricht jedoch für die mittelniederdeutsche Formulierung "all te na", wie sie in einer alten Sage über die Grafen von Arnsberg zu finden ist, denen die Burg Altena angeblich "all zu nah" gelegen haben soll.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Altena gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Handwerker finden

MyHammer