Souvenirs und Geschenkartikel aus Deutschland

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Souvenirs und Geschenkartikel aus Deutschland

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Rathaus

© peter schmelzle, CC BY-SA 2.0

Asperg

Asperg

Die Stadt Asperg liegt im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Weithin sichtbar ist der Hohenasperg durch seine Lage und seine charakteristische Form als isolierter, 90 m hoher Keuperberg mit steilen Abhängen und einem breiten Oberflächenplateau. Die Festung Hohenasperg liegt auf dem Gipfelplateau. In vorchristlicher Zeit stand hier ein keltischer Fürstensitz mit einer Fluchtburg. Die Festung Hohenasperg war von 1535 bis 1693 eine aktive Festung des Landes Württemberg…

Region


Strohgäu

 

… Der Asperg wurde weit über die Grenzen Württembergs hinaus bekannt, als der Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart hier von 1777 bis 1787 inhaftiert war. Schubarts Schicksal vor Augen, verfasste Friedrich Schiller sein Drama „Die Räuber” und entging selbst einer möglichen Haft durch Flucht nach Mannheim in die benachbarte Kurpfalz. Seit 1968 ist die Festung Vollzugskrankenhaus der baden-württembergischen Justiz.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Asperg gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Handwerker finden

MyHammer