Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Rathaus in Backnang

© Dominik

Backnang

Backnang

Siedlungsreste weisen darauf hin, daß sich bereits die Römer im Backnanger Raum niedergelassen haben. Mit dem Limes östlich der Stadt zogen die Machthaber der römischen Provinz Obergermanien um 200 n.Chr. die Grenze ihres Reiches. Zu Beginn der Salierzeit, um 1024, war Backnang unmittelbares Eigentum des deutschen Königs bzw. Kaisers. Während des 30jährigen Krieges wurde die Stadt teilweise, 1693 durch die Franzosen völlig zerstört. Von 1800 an umfasste das Oberamt Backnang die Umgebung bis nach Murrhardt. 1938 wurde der Landkreis Backnang geschaffen. Seit 1956 ist Backnang Große Kreisstadt. Im Zuge der Kreisreform 1973 ging der überwiegende Teil des Landkreises im neugebildeten Rems-Murr-Kreis mit der Kreisstadt Waiblingen auf.

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Backnang gesucht: Der Deutsche Städte Club