Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor in Bassum

© Matthias Süßen, CC BY-SA 4.0

Bassum

Bassum

Die Stadt Bassum liegt im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Um das Jahr 860 gründete der Heilige Ansgar, Erzbischof von Bremen, das Kloster Birxinon (Bassum). Er wählte dazu einen Hügel aus (den heutigen Kirchplatz), der am Rande der Sture (Klosterbach) lag. Es war ein Kanonissenstift, in dem die Töchter der Adligen nach den Regeln des Heiligen Benedikt lebten. In den Jahren um 1200 entstand ein neues Gotteshaus im romanischen Stil…

… Nach dem großen Brand von 1327 wurde die zerstörte Kirche unter Anwendung gotischer Bauformen als dreischiffige Hallenkirche mit Querschiff und Vierungsturm neu erbaut. Nach der Reformation wurde das Kloster im Jahre 1541 in ein freiweltliches adeliges Damenstift umgewandelt.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Bassum gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>