Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Stadtpfarrkirche St. Georg in Bischofsheim

© Klaus Schmidt

Bischofsheim in der Rhön

Bischofsheim in der Rhön

Die Stadt Bischofsheim in der Rhön liegt direkt am Fuße des gewaltigen Kreuzbergmassivs im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern. Eine erste urkundliche Erwähnung liegt erst aus dem 13. Jahrhundert vor. Keltische Funde in der Umgebung deuten jedoch auf eine Besiedlung schon vor Christi Geburt hin. Von der Stadtmauer, die im 13./14. Jahrhundert erbaut wurde, existieren heute nur noch einige Reste. Sie ist aber in ihrem Verlauf noch gut erkennbar…

Region


Rhön

 

… Im Inneren der alten Stadtbefestigung trifft man auf viele Fachwerkhäuser und Bauwerke in kopfsteingeplasterten Gassen, die den mittelalterlichen Charakter der Stadt bewahrt haben. Am zentralen Marktplatz stehen Markt- und Kiliansbrunnen aus gusseisernen Reliefplatten mit steinernen Brunnensäulen aus dem Jahr 1582. Die katholische Pfarrkirche St. Georg wurde 1610 als dreischiffige nachgotische Basilika von Julius Echter entworfen. Die Wände des Mittelschiffs sind mit Apostelfiguren bemalt. Gegenüber der Kirche steht der gewaltige Zentturm aus dem 13. Jahrhundert, der ehemalige Westturm der spätromanischen Pfarrkirche. In Bischofsheim floriert in der kalten Jahreszeit der Wintersport. Auf den Kreuzberg und den Arnsberg können sich die Skifahrer mit Hilfe von mehreren Liften die Berge hinaufziehen lassen und auf unterschiedlich schweren Pisten zu Tal wedeln.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Bischofsheim in der Rhön gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>