Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

St. Lorenz Basilika

© Flo Sorg

Kempten (Allgäu)

Kempten (Allgäu)

Die kreisfreie Stadt Kempten liegt im Allgäu etwa 83 Kilometer südwestlich von Augsburg im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern. Die ehemalige Kelten- und Römerstadt "Cambodunum", die sich heute als quicklebendige Metropole des Allgäus präsentiert, kann auf eine 2000 jährige Geschichte zurückblicken…

Region


Allgäu

 

… Schon der griechische Geograph Strabon (66 v.Chr.) spricht in seinen Aufzeichnungen von der Keltenstadt "Kambódounon". Bis heute fehlt von der keltischen Stadt jegliche Spur; nur der Name hat überdauert - das erste schriftliche Zeugnis für eine deutsche Stadt überhaupt.
Heute leben in Kempten etwa 66.000 Menschen. Die Stadt bietet dem Besucher eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und man kann kaum glauben, dass diese Stadt fast 600 Jahre lang getrennt war: Direkt an der Iller war die vom Bürgertum getragene Freie Reichsstadt; oberhalb des Talrückens eine vom Fürsabt regierte Stiftsstadt. Das feindliche Nebeneinander der beiden Stadtteile wurde erst im Jahre 1818 durch einen Befehl des Königs von Bayern beendet.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

Bildergalerie

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

 

Ihr Ansprechpartner für Kempten:

Dietmar Geissler

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>