Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

St. Nikolaus Kirche in Lehrte

© Rabanus Flavus

Lehrte

Lehrte

Die Stadt Lehrte liegt in der Region Hannover in Niedersachsen, etwa 17 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Hannover. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes "Lerte" datiert aus dem Jahr 1147. Zu dieser Zeit hatte der Bischof von Hildesheim Besitzrechte an dem Ort und er übereignete die ihm von den damaligen Lehrter Bewohnern zustehenden Abgaben an das St. Bartolomäus-Kloster "Zur Sülte" vor Hildesheim. Damals handelte es sich um eine kleine Waldsiedlung abseits aller Verkehrswege, nur Fahrten und Furten führten von den drei Dorfenden Oster-, Hagen- und Mühlenende in und durch die Flur. Fast 700 Jahre seit dieser ersten urkundlichen Erwähnung blieb Lehrte eine mittelgroße bäuerliche Gemeinschaft im Grenzbereich zwischen Hildesheimer Börde und Lüneburger Heide - erst mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Hannover-Lehrte im Jahr 1843 schlug für die Entwicklung Lehrtes die Stunde Null.

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Lehrte gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>