Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Altes Rathaus in Roßdorf

© Gemeinde Roßdorf

Roßdorf

Roßdorf

Roßdorf und sein Ortsteil Gundernhausen liegen nur wenige Kilometer südöstlich von Darmstadt. Wie bei allen Städten und Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet fand in den letzten Jahrzehnten eine stetige Aufwärtsentwicklung statt. Allerdings entstanden neben dem ländlichen Umfeld in Roßdorf bereits frühzeitig industrielle Formen. Mit Gründung der Odenwälder-Hartstein-Industrie im Jahre 1898 wurde der Basaltabbau am Roßberg industrialisiert. Am Fuße des Roßbergs entstand ein Plattenwerk, in dem farbenprächtige Fliesen produziert wurden. Dabei war auch der künstlerische Einfluß von Darmstadt zu spüren, der sich in schönen Jugendstilmotiven auf den Fliesen zeigte…

Region


Odenwald

 

… Heutzutage wird immer noch etwas Basalt abgebaut, aber der Roßberg hat auch eine neue Bedeutung gewonnen und steht für den Namen des an seinen Hängen angebauten Weines Pate. Die Voraussetzungen für Handel, Gewerbe und industrielle Betriebe wurden weiterentwickelt und sind die Basis für ein gesundes Wachstum der Stadt. Roßdorf ist eine angenehme Wohnstadt, die Bürgern und Besuchern einiges zu bieten hat. Neben einer Reihe kultureller, sozialer und sportlicher Einrichtungen gibt es eine Vielzahl von Vereinen, die den Bürgern vielfältige Möglichkeiten zu Engagement, Muse und Freizeitgestaltung bieten. Der jährliche Höhepunkt ist das Roßdörfer Ortskernfest, bei dem die Vereine den Bürgern und Gästen ein umfangreiches Programm bieten.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Roßdorf gesucht: Der Deutsche Städte Club