Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Altes Rathaus - heute Ruhrtalmuseum

© Mbdortmund

Schwerte

Schwerte

Die Stadt Schwerte liegt im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen. „Pannekauken-Schweierte” ist der Spitzname der Stadt Schwerte, der an die Leistung der Schwerter Frauen im Mittelalter erinnert, die damals die Hungersnot der Bürger linderten. Die Stadt trägt ihn mit Stolz. Zu damaliger Zeit war kaum noch Saatgut für den Getreideanbau vorhanden, deshalb bauten die Frauen in dem nicht gerade guten Boden Kartoffeln an…

Region


Ruhrgebiet

 

… Aus dem ebenfalls auf Stadtgebiet angebauten Raps wurde in der alten Mühle am Strang Öl geschlagen. Aus den Kartoffeln backten die Frauen mit dem Öl in der Pfanne schmackhafte Reibekuchen, die „Pannekauken”, die sogar zum Festessen in Schwerte wurden. Zu Ehren und zur Erinnerung an die Frauen in Schwerte wurde am 2. September 1984 unter großer Beteiligung der Bevölkerung ein Denkmal errichtet.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Schwerte gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>