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Fehmarnbelt

Scandlines Fähre

Ostsee Meerenge zwischen Fehmarn und Lolland

Die etwa 19 Kilometer breite Wasserstraße in der westlichen Ostsee zwischen der Südküste der dänischen Insel Lolland und der deutschen Insel Fehmarn wird Fehmarnbelt genannt. Per Schiff wird der Fehmarnbelt von der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rødbyhavn überquert.

 

Im Ostseeraum und in Norwegen werden enge Meeresstraßen oder deren engster Abschnitt oft als Belte und Sunde (wie Fehmarnsund) bezeichnet. Bezeichnungen von Meerengen mit Belt gibt es aber nur in Dänemark oder an dessen Grenze (wie Fehmarnbelt).

 

Vogelfluglinie              

Als Vogelfluglinie wird die direkte Straßen- und Bahnverbindung zwischen den Großräumen Hamburg und Kopenhagen bezeichnet, die über die deutsche Insel Fehmarn und die dänischen Inseln Lolland, Falster und Seeland verläuft. Zwischen Puttgarden und Rødbyhavn besteht eine 19 Kilometer lange Fährverbindung über den Fehmarnbelt.

 

Seit Dezember 2019 wurde die Eisenbahnfährverbindung auf der Vogelfluglinie aufgrund von Gleisarbeiten auf dänischer Seite eingestellt. Grund hierfür ist der Baubeginn des Fehmarnbelt­tunnels zwischen Rødbyhavn und Puttgarden. Die Fernverkehrszüge fahren ab da zwischen Hamburg und Kopenhagen über die Jütlandlinie, die Strecke Flensburg-Kolding-Odense und die Großer-Belt-Querung.

 

Fehmarnbelttunnel

Seit 2021 wird an einem Ostseetunnel als fester Fehmarnbelt­querung gebaut. Er gilt als längster Absenktunnel der Welt. Der Bau des Fehmarnbelt­tunnels erfolgt sowohl an Land als auch auf See. Sowohl auf dänischer wie auch auf deutscher Seite wird gearbeitet. Der rund 18 Kilometer lange Straßen- und Eisenbahntunnel soll voraussichtlich ab 2029 die deutsche Insel Fehmarn mit der Insel Lolland in Dänemark verbinden.