Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Blick vom Bodensee auf Überlingen

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Überlingen

Überlingen

Die Große Kreisstadt Überlingen liegt am nördlichen Bodenseeufer im Bodenseekreis in Baden-Württemberg. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Überlingen im Jahr 770. Seit 1211 besitzt Überlingen das Stadtrecht. Der älteste Stadtkern mit Münster, Rathaus und Befestigung geht auf die Gründung durch Kaiser Barbarossa um 1180 zurück…

Region


Bodensee

 

… Als Marktstadt und befestigter Brückenkopf war Überlingen vor allem für die staufischen Kaiser von großer Bedeutung. 1268 kam Überlingen zum Reich und wurde Ende des 14. Jahrhunderts, nach Erwerb von kaiserlichen Rechten, unabhängige Reichsstadt. Heute steht die Stadt fest auf „zwei Beinen”, sowohl als Urlaubs-, Erholungs- und Kurort, sowie auch als wichtiger Industriestandort. Überlingen ist das einzige staatlich anerkannte Kneippheilbad in Baden-Württemberg mit einer Vielzahl von bedeutenden Sanatorien.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Überlingen gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>