Menu

Unna

© Stadt Unna

Unna

Unna

Unna ist die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises im östlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Mit der Eroberung des Stammesgebietes der Sachsen um 800 durch die Franken unter Karl dem Großen erfolgte gleichzeitig die Christianisierunng dieses Gebietes…

Region


Ruhrgebiet

 

… Um die 1032 zum ersten Mal erwähnte Kirche von Unna - hier taucht auch der Name Unna erstmalig auf - entstand allmählich das Dorf Unna, das es vor allem seiner strategisch wichtigen Lage am Hellweg, der alten Handels- und Heerstraße, zu verdanken hat, daß es 1290 zur Stadt erhoben wurde. Straßenverlauf, Plätze, Häuser, dies alles hatte für Jahrhunderte seinen festen Platz, trotz verheerender Großbrände, die den Großteil der mittelalterlichen Bausubstanz vernichtete, blieb das Stadtbild unverändert.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Unna gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

Handwerker finden

MyHammer