Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Jerusalemer Tor

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Büdingen

Büdingen

Die Stadt Büdingen liegt im Wetteraukreis in Hessen, an der Grenze von Vogelsberg und Wetterau zwischen Bad Nauheim und Bad Orb. Büdingen entstand vor 800 Jahren um eine Wasserburg im Schutz des ehemaligen Reichsforstes der Staufenkaiser. Das in Gänze erhalten gebliebene Bild der mittelalterlichen Residenzstadt mit zwei noch deutlich erkennbaren Kernteilen (Neu- und Altstadt) wurde während des 15. Jahrhunderts durch eine noch immer weitgehend unversehrte große Mauer- und Zwingeranlage zusammengefaßt…

Region


Vogelsberg

Wetterau

 

… Die Burg, der Wohnsitz der Fürsten zu Ysenburg und Büdingen, beherrscht mit ihren mächtigen Mauern, Türmen, zahlreichen Anbauten vom 16. bis 18. Jahrhundert, eindrucksvoll ausgemalten Sälen, einem Schlossmuseum und vielen malerischen Winkeln eine im Prinzip noch heute spätgotische Stadt, die zu den schönsten in ganz Hessen gehört. Unter den zahlreich hervorhebenswerten Sakral- und Profanbauten von besonderer Bedeutung befinden sich die Remigius- und Marienkirche (Entstehungszeit 11. Jahrhundert bzw. um 1380), das Altstadt-Rathaus (1448) und teilweise sehr eigenwillige Bürger-Fachwerkhäuser, die die Entwicklung dieser Baukunst über die Renaissance bis zum Barock zeigen.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

Bildergalerie

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

 

Ihr Ansprechpartner für Büdingen:

Büdinger Tourismus + Marketing GmbH

 

 

 

 

 

Myhammer

 

 

 

 

 

 

 

>