Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Stadttheater

© Norbert Leipold / PIXELIO

Gießen

Gießen

Gießen ist eine alte Universitätsstadt an der Lahn und Sitz des gleichnamigen Landkreises in Hessen. Am 19. Mai 1607 ermöglichte ein Privileg Kaiser Rudolfs II. die Gründung der Universität. Georg Büchner studierte hier, Wilhelm Liebknecht wurde in Gießen geboren und der Chemiker Justus von Liebig wirkte hier von 1824 bis 1852. Das naturwissenschaftliche Liebig-Museum wurde 1920 gegründet und ihm gewidmet…

… Das Alte Schloss befindet sich im Zentrum der Universitätsstadt und wurde als Burg um 1350 als Erweiterung der Stadtbefestigung gebaut. Das Neue Schloss liegt ebenfalls im Stadtkern und wurde von 1533 bis 1539 von Landgraf Philipp dem Großmütigen erbaut.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Gießen gesucht: Der Deutsche Städte Club