Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Koblenz

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Koblenz

Koblenz

Koblenz, das 1992 sein 2000-jähriges Bestehen feierte, gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Castellum apud Confluentes (Kastell bei den Zusammenfließenden) war die lateinische Bezeichnung für die römische Ansiedlung am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, aus der sich die Großstadt Koblenz entwickelte. Die kreisfreie Stadt liegt in Rheinland-Pfalz und war ein bevorzugter Aufenthaltsort der Hohenzollern…

… Friedrich Wilhelm IV. wohnte gelegentlich in der 1791 gebauten Residenz. Dem ersten deutschen Kaiser aus dem Hause Hohenzollern, Wilhelm I., den man auch den Heldenkaiser nannte, wurde 1897 ein Denkmal am "Deutschen Eck" gesetzt, wo die Mosel in den Rhein fließt. In Koblenz sind Rhein und Mosel gleich nah und über der Stadt liegt Ehrenbreitstein, die Festung, die bezeugt, dass Koblenz einst strategische Bedeutung besaß. Bereits um 1100 gab es auf dem Bergrücken erste Befestigungen, im 16. Jahrhundert wurden Bastionen gebaut. 1817 bis 1828 errichtete Preußen die jetzige Anlage und war eine der stärksten Festungen im Europa des 19. Jahrhunderts. Heute befinden sich in der Festung die "Staatliche Sammlung technischer Altertümer" und das "Rheinmuseum".

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

Bildergalerie

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

 

Partner für Koblenz gesucht: Der Deutsche Städte Club