Menu

Neues Rathaus

© Twenglish

Leipzig

Leipzig

Leipzig, am Zusammenfluß von Elster, Pleiße und Parthe gelegen, von Auenwäldern umgeben, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, entstand auf uraltem Siedlungsboden. Überliefert ist uns die Gründung der Burg Libzi 1015 (slaw. Lindenort), die Verleihung eines Stadtrechtsbriefs durch Markgraf Otto den Reichen schon vor 1170. Die Gunst der Lage - mehrere wichtige Handelsstraßen, unter ihnen die via regio, kreuzten sich hier - ließen die Stadt rasch anwachsen…

… Zu ihrer merkantilen Bedeutung gesellte sich ein wichtiger kultureller Faktor: die Gründung der Universität durch deutsche Magister und Scholaren im Jahre 1409. Die Bestätigung des Messeprivilegs durch Kaiser Maximilian im Jahre 1497 förderte wiederum die Wirtschaft. Als Messestadt entwickelte sich Leipzig besonders im 18. Jahrhundert, seine kulturelle Entwicklung hielt damit Schritt.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Ihr Ansprechpartner für Leipzig:

Dietmar Fischer

 

 

 

 

 

Handwerker finden

MyHammer