Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Schloss Schwetzingen

Pixabay - Public Domain Bilder / Creative Commons CC0 (CC0 1.0)

Schwetzingen

Schwetzingen

Schwetzingen wurde erstmals 766 im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. Die erste Ansiedlung von Menschen datiert jedoch wesentlich weiter zurück. 1988 entdeckte man die Spuren eines der größten Bandkeramiker Friedhöfe in Südwestdeutschland. Mit dieser jungsteinzeitlichen Kultur siedelten sich hier vor mehr als 7.000 Jahren die ersten sesshaften, Ackerbau betreibenden Menschen an…

Region


Kurpfalz

 

… Von nun an finden sich Zeugnisse vieler vor- und frühgeschichtlicher Kulturen, der keltischen Epoche, genauso wie der Zeit römischer Besatzung und des hier beheimateten germanischen Stammes der Neckarsueben.
Schloss Schwetzingen wurde erstmals 1350 in einer Urkunde erwähnt. Elsbeth von Schonenberg räumte darin dem Pfalzgrafen Rudolf ein ständiges Wohnrecht in der "Veste" Schwetzingen ein.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Trödelmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Partner für Schwetzingen gesucht: Der Deutsche Städte Club