Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Willkommen im Club

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Marktplatz in Zwickau

© Matthias Mittenentzwei / PIXELIO

Zwickau

Zwickau

Das am Schnittpunkt der Alten Salzstraße und der Frankenstraße gelegene Zwickau wurde 1118 als Zollstätte erstmals erwähnt. Das weite Tal der Mulde, im Süden vom Erzgebirge und im Südwesten vom Vogtland begrenzt, bildete eine ideale Voraussetzung für das Werden und Wachsen dieser Stadt. Die Entwicklung des Handwerks, der Baukunst und die nahen Erz- und Silberfunde veredelten Zwickau bald zur Perle Kursachsens. Zwickaus Patrizier kamen zu großem Reichtum und ließen sich stattliche Wohn- und Geschäftshäuser errichten, die heute noch dem Betrachter von der Baukunst verschiedener Epochen künden…

… Zwickau war und ist eine Stadt der Künste. Der große Komponist Robert Schumann wurde in Zwickau geboren. Heute ist in seinem Geburtshaus das gleichnamige Museum zu besichtigen. Fritz Bleyl und Max Pechstein, beide Mitglieder der expressionistischen Künstlergruppe Brücke, lebten lange Zeit in Zwickau bzw. wurden hier geboren. Die Stadt Zwickau ehrt ihre großen Söhne durch regelmäßig wiederkehrende Preisverleihungen, Feste und internationale Festivals.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

 

Ihr Ansprechpartner für Zwickau:

Jeannette Werth

 

Clubmitglieder:

Jieny Simon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>