Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter

Hotels in Deutschland

Werden Sie deutsche-staedte-Fan bei Facebook

Folgen Sie uns bei Twitter


Menu

Fünf-Burgen-Stadt Schlitz

© Klaus Schmidt

Burgenstadt Schlitz

Burgenstadt Schlitz

Die Fünf-Burgen-Stadt im Vogelsbergkreis hat eine der markantesten städtebaulichen Silhouetten Hessens. Die Hinterburg, 1493 erstmals erwähnt, und die Schachtenburg, 1557 erbaut, dienen heute als Mehr­generationen­anlage und Altersheim, der Bergfried mit Aufzug zur freien Benutzung als Aussichtsturm, die Ottoburg war Jugendherberge, ist heute in Privatbesitz und beherbergt das Gräfliche Urkundenarchiv sowie ein Hausmuseum…

Region


Vogelsberg

 

… Die Vorderburg als einstiges Zentrum der Befestigungsanlagen und die Hallenburg liegen außerhalb des engeren Stadtberings. In den Anlagen liegen noch Museum, Festsaal und der Wohnsitz der Grafen von Schlitz. Wahrscheinlich noch älter als die Stadtburgen ist die Kirche von St. Margareten (Weihe 812). Im Burgenring und in der Altstadt findet man hübsche Gruppen von Fachwerkbauten hessisch-thüringischer Art und viele Zeugnisse hochentwickelter Handwerkskunst (Schlitzer Leinen und keramische Erzeugnisse). Schlitz ist eine Hochburg der Trachtenpflege und der Förderung von Heimatfesten.

 

Kleinanzeigenmarkt

Powered by Marktplatz, Tr�delmarkt & Flohmarkt Kleinanzeigen kostenlos inserieren & verkaufen

Bildergalerie

© Klaus Schmidt

 

Partner für Schlitz gesucht: Der Deutsche Städte Club

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>